Selbsttest - Ablaufdatum

Immer wieder sieht/liest man Berichte, wo Lebensmittel einige Wochen nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) ohne Bedenken gegessen werden.
Diese Erfahrung wollte ich selbst machen und wagte mich an einen Selbsttest:

Ich kaufte jeweils 2 Packungen von folgenden Lebensmitteln:
  • Eier
  • Toastbrot
  • Joghurt
  • aufgeschnittene, verpackte Wurst
  • Aufstrich

Diese Lebensmittel wurden von mir getestet.

Die erste Packung habe ich 14 Tage nach Ablauf des MHD geöffnet und getestet bzw. gegessen. Das gleiche habe ich mit der zweiten Packung nach 4 Wochen gemacht. Das Ergebnis meines Selbsttests zeige ich euch hier:

 Die Ergebnisse im Detail:


* Um zu überprüfen, ob ein Ei noch frisch ist oder nicht, kann man den „Wasserglas-Test“ anwenden: Ein Wasserglas mit Wasser füllen und das Ei vorsichtig hineingeben. Bleibt das Ei am Boden, ist es noch einwandfrei und frisch. Bleibt das Ei am Boden des Glases liegen, aber stellt sich auf, ist das Ei noch einwandfrei, sollte aber zeitnah verwendet werden. Steigt das Ei aber an die Wasseroberfläche, ist es nicht mehr frisch und darf auf keinen Fall mehr gegessen werden!


Das Ergebnis zeigt, dass wir unser Essen nicht sofort wegwerfen müssen. Wir können selbst überprüfen, ob die Lebensmittel noch genießbar sind oder nicht. Und das wiederum hilft uns, unsere Lebensmittelabfälle um einen großen Teil zu reduzieren.


Kommentare

  1. Hätte wer sagt das man die Eier nicht mehr essen darf. Aufschlagen riechen fertig. Pfeif auf den wassertest und frag deine Oma wielange sie Eier verwendet bzw verwendet haben.
    Lg claudia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen