Schmuck und Deko aus Nespresso-Kapseln (Teil 1)

Von einer Nespresso-Kaffeemaschine bleibt pro Kaffee eine Aluminiumkapsel gefüllt mit Kaffeesatz über. Leider ist das sehr viel Abfall - den kann man aber leicht vermeiden, indem man in einen Kaffee-Vollautomaten investiert. Ein solche Vollautomat ist in der Anschaffung zwar ziemlich teuer, jedoch braucht man in der Folge keine teuren Kapseln kaufen. Ich trinke sehr gerne Kaffee und spare mir so im Jahr über 600 Kapseln.
Will man trotzdem nicht auf den Kaffee aus den Kapseln verzichten, gibt es gute Bastelideen, damit der Müllberg nicht zu groß wird.


Ich werde euch heute zeigen, wie man schöne Deko und schönen Schmuck daraus macht.
Dazu braucht man:

  • Nespresso-Kapseln
  • Heißklebepistole
  • Zange
  • Bastelmesser
  • Drähte in verschiedenen Größen
  • Perlen, Muscheln,... (am besten von alten Ketten)
  • Schmuck-Verschlüsse
  • alte CD

Schmuck


  1. Die Kapseln müssen aufgeschnitten werden und der Kaffeesatz im Bioabfall entsorgt werden. Danach die Kapseln gut reinigen (am Besten mit einer kleinen Bürste).
  2. Mit einem Buch oder einem anderen harten Gegenstand die Kapseln flach drücken. Am Besten auf einer Arbeitsunterlage, da sonst der Tisch Kratzer bekommt).
  3. Jetzt beginnen wir mit der Deko: Die Perlen auf die Drähte fädeln, die Drähte zurechtbiegen,... hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Super funktioniert es, wenn man den Draht um eine Schere oder um die Zange wickelt, danach einfach flach drücken und fertig.
  4. Mit einer Heißklebepistole die Deko an der Kapseln befestigen (Achtung: die Kapsel wird dabei sehr heiß!)
  5. Nachdem das getrocknet ist, mit einem Bastelmesser am oberen Rand ein kleines Loch stechen. Dort wird der Verschluss angebracht.
Fertig ist ein schöner Ketten-Anhänger!



Deko


  1. Für den Kerzenständer biegt man die Kapseln an zwei Enden zusammen und zieht die Mitte nach außen. So entsteht eine Art "Schiff".
  2. Diese "Schiffe" werden mit der Heißklebepistole in zwei Reihen auf die untere Seite der CD geklebt. Unten die äußere Reihe und darauf die innere kleben. Sehr gut sieht es aus, wenn man zwei verschiedene Farben verwendet.
  3.  In die Mitte ein Teelicht stellen und schon hat man einen selbstgemachten Upcycling-Kerzenständer!



Kommentare