Abfallarme Aufbewahrung in der Küche

Ein großes Anliegen ist es mir, so wenig Lebensmittel wie möglich wegzuschmeißen.
Mit geringem Aufwand bleiben die (meist lange haltbaren) Lebensmittel länger frisch und genießbar.

Ich nehme alle Lebensmittel, die nicht gekühlt werden müssen sofort nach dem Kauf aus der Verpackung und verstaue sie in Behältern in meiner Küche. Einige davon werde ich näher beschreiben!


Zwiebeln:
Früher hatte ich oft das Problem, dass ich die Zwiebeln zu lange liegen ließ und diese in der Küche ausgetrieben sind. Dies habe ich durch einen speziellen Behälter in den Griff bekommen. Der "Zwiebelmeister" ist zwar nicht gerade billig, hält aber das was er verspricht.

Hier geht´s zum "Zwiebelmeister":
https://www.tupperware.at/produkte/produktuebersicht/produkt/476/A59Zwiebelmeister


Mehl, Zucker, Reis, Müsli, Nudeln, Haferflocken, Leinsamen,...:
Diese Lebensmittel und noch einige andere habe ich in verschiedenen Behältern im Kasten oder sichtbar in der Küche verstaut. Wichtig dabei ist mir, dass die Behälter mit dem Inhalt beschrieben sind. Mir gefällt das ganz gut, wenn man einige ("schöne") Lebensmittel sichtbar in der Küche aufstellt.




Solche und ähnliche Behälter gibt´s hier:
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/50213546/
http://www.warberger.com/Schuett-Streudose-2Liter-H542

Obst, Gemüse:
Das meiste Obst und Gemüse (außer Bananen, Äpfel, Tomaten, Zitronen, Knoblauch) bewahre ich im Kühlschrank auf. Mein Kühlschrank hat ein sogenanntes "Bio-Fresh-Fach". Durch die optimale Temperatur und Feuchtigkeit hält sich das Obst und Gemüse um einige Tage länger und die Vitamine bleiben erhalten.

Gewürze:
Damit das Aroma und der Geschmack der Gewürze lange erhalten bleiben, kommen die Gewürze, die ich in keiner Glasverpackung kaufen kann, in kleine Vorratsbehälter mit passender Beschriftung.


Ein großer Vorteil dieser Aufbewahrungsbehälter ist, dass es in der Küche immer aufgeräumt bleibt und man alle Lebensmittel auf einen Blick findet.
Natürlich müssen die Behälter erst einmal angeschafft werden. Doch durch die optimierte Aufbewahrung müssen diese Lebensmittel nicht weggeworfen werden, sondern können aufgebraucht werden. Dadurch kann man sich bares Geld sparen.
In der Folge können auch durch weniger Müll die Kosten für die Abfallgebühr (Müllabfuhr) gesenkt werden!

Kommentare